15.06.2016 in Presse

Straußenei-Essen in Kotzenbach

 

Der Straußenhof in Kotzenbach war am 25. Mai 2016 das Ziel der Weidener AG 60plus. Zu Beginn hielt Frau Karin Franz einen Vortrag über den Familienbetrieb. Zur Zeit sind 160 Strauße auf dem Hof, davon 17 Hennen und ein Hahn als Zuchttiere. Begonnen hatte alles mit einem Hahn und zwei Hennen aus Tschechien.

15.06.2016 in Presse

Seniorenpolitisches Gesamtkonzept Weiden

 

Beim politischen Frühschoppen der AG 60plus am 4. Mai 2016 im „Café Mitte“ konnte Vorsitzende Ursula Kinner unter den 28 Teilnehmern  auch 4 Gäste der  Amberger AG 60plus begrüßen: Vorsitzende Rosemarie Hentschel, ihre Stellvertreterin Ingrid Lay sowie Theresia Vahle-Röck und Eduard Rast.

Stadtrat Reinhard Hese erläuterte das umfangreiche Konzept, das auf Grund eines Gutachtens erarbeitet wurde. (Die Bürgerbefragung von 5.000 Personen ergab einen Rücklauf  von 43 %.) Es folgte ein Workshop zu den verschiedenen Handlungsfeldern. Eine Arbeitsgruppe für die Umsetzung soll noch gegründet werden.

11.04.2016 in Presse

Wildkräuter-Vortrag in Weiden

 
Wildkräuter

27 Teilnehmer der AG 60plus waren am 6. April 2016 im Café Mitte erschienen, um näheres über Wildkräuter zu erfahren. Frau Waltraud Witteler – Kräuterexpertin, Pharmazeutin, Köchin und Autorin – erklärte zu Power-Point-Bildern die verschiedensten Pflanzen und hatte auch im Original welche zum Anfassen dabei.  Im Besonderen wies sie auf essbare und giftige Kräuter hin. Das Essen von Blumen ist zwar in der heutigen Zeit sehr aktuell, aber das gab es auch schon im Mittelalter. Sehr gut schmecken die Knospen der Taglilie (in der Pfanne gebraten) sowie kandierte März-Veilchen.

04.02.2016 in Presse

Besuch der Fachoberschule/Berufsoberschule Weiden

 
Die AG60-Plus besucht die neue FOS/BOS in Weiden.

Die neue FOS/BOS (= Gustav-von-Schlör-Schule) war am 20. Januar 2016 das Ziel der Weidener SPD AG 60plus. Unter den 16 Teilnehmern war auch die stv. Vorsitzende Ingrid Lay der Amberger AG 60plus. Schulleiterin OStDin Frau Gabriele Dill übernahm persönlich die Führung. Zur Zeit sind 1.060 Schüler und 80 Lehrkräfte an der Schule. Das Gebäude ist behindertengerecht und mit Blindenschrift ausgestattet.

04.02.2016 in Presse

NS-Gewaltherrschaft am Beispiel Weiden

 
Die AG60-Plus bei der Ausstellung

Herr Dr. Schott führte am 13. Jan. 2016 die Weidener AG 60plus im Stadtmuseum durch diese Ausstellung, die im Grundriss in Form eines Hakenkreuzes aufgestellt war. 

Im Ostmark-Kino (später Spitz-) lief „Der ewige Jude“. Der schöne Schein wurde gewahrt mit einem Max-Reger-Konzert 1939. Im Frauen- und Familienbild wurden die Mütter besonders hervorgehoben. Als Folge der nationalsozialistischen Machtübernahme wurden politische Gegner verfolgt u.a. Fritz Ecker, die Familien Blum und Turbanisch, Stadträte, Juden, Sinti & Roma. In Auschwitz wurden 20.000 ermordet. Es gab auch Zwangssterilisationen.

29.12.2015 in Presse

Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier der Weidener AG 60plus

 
Die Weihnachtsfeier der AG60-Plus in Weiden

Die letzte Veranstaltung der AG 60plus im „Bräustüberl“ war mit 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht. Stadtrat Alois Schinabeck überbrachte Grüße von OB Seggewiß und der SPD-Fraktion und trug ein Gedicht „Advent“ vor. Als weitere Gäste konnte Vorsitzende Ursula Kinner begrüßen: 60plus-Vorsitzende von NEW Margarete Rieger mit Gatten, den Vorsitzenden des 60plus-UB WEN/NEW/TIR Helmut Fastner mit Gattin, Herbert Hammer, Vorsitzender SPD-OV Weiden-West/Vord. Rehbühl, Alois Wolfram, Ehrenvorsitzender der Weidener AG 60plus sowie die Weidener Rotkehlchen für die musikalische Umrahmung. 

Vorsitzende Ursula Kinner bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei der Wirtin, Frau Blatt, mit einem Geschenk dafür, dass sie über lange Jahre der AG 60plus quasi ein Heim geboten und sie stets gut betreut hat und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Ihre Meinung ist gefragt

Eine kleine Geschichtsstunde




... von Dr. Rudi Schöfberger

60plus Bayern


Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Aktuelle-Artikel