15.12.2015 in Allgemein

3 Tage Ringelai

 

Die Kegler Gruppe in Position vor dem Turnier im Hotel Gross in Ringelai.

15.12.2015 in Allgemein

3 Tage Ringelai

 

SPD Vorsitzender und dritter Bürgermeiste von Ringelai, überreicht den Bildband „Schmalz und Scherben“ an Matthias Schwarz, weil er seine Heimat im Schmalzdobel nie vergisst.

15.12.2015 in Allgemein

3 Tage Ringelai

 

Die Teilnehmer der der dreitägigen Ringelai Fahrt befinden sich im Graphitbergwerk Kropfmühl untertage .

15.12.2015 in Allgemein

AG 60plus im Weidener Stadtmuseum

 

Insgesamt 26 Teilnehmer der Weidener AG 60plus hatten sich am 2. Dez. 2015 mit Vors. U. Kinner zum Besuch des Stadtmuseums eingefunden. Zu Beginn seiner Führung informierte Herr Dr. Schott über die Bedeutung der Tuchmacher + den lukrativen Eisenhandel. Dem folgte das Handwerk  (Zimmerer, Hafner, Töpfer). Kachelöfen wurden bis Prag geliefert.

Nach Hans Simon Feilner (auch Porzellan-Modelleur) wurde sogar in Berlin eine Straße benannt. Gustav von Schlör brachte 1863 die Eisenbahn nach Weiden. Danach stieg die Einwohnerzahl von einst 3.000 auf 30.000.

17.11.2015 in Allgemein

Aufgaben des Bezirkstags

 

Vorsitzende Ursula Kinner konnte b. polit. Frühschoppen der Weidener AG 60plus am 4. Nov. 2015 im „Bräustüberl“ neben 30 Teilnehmern auch Margarete Rieger, die Vorsitzende der Neustädter AG 60plus und als Referenten Lothar Höher, Bezirkstags-vizepräsident, begrüßen. Danach gab es erst noch eine Wortmeldung des stellvertr. Vorsitzenden Wilhelm Moser, der dem Ehepaar Kinner zur Goldenen Hochzeit gratulierte und ein Geschenk überreichte.

30.10.2015 in Allgemein

60plus: Auf großer Fahrt in die Partnerstadt Pilsen

 

Regensburg. „Wenn einer eine Reise tut,/ so kann er was erzählen./ Drum nahm ich meinen Stock und Hut/ Und tät das Reisen wählen.“ Diesen Vers des vor 200 Jahren gestorbenen und vor 275 Jahren geborenen Dichters Matthias Claudius nahmen sich gleich ein knappes halbes Hundert 60plus-Mitglieder des Unterbezirks Regensburg- Stadt und Land zu Herzen und fuhren Mitte Oktober unter der Leitung der Vorsitzenden Brigitte Wilhelm  nach Pilsen, der Kulturhauptstadt Europas 2015 und Partnerstadt von Regensburg seit 25 Jahren. Den Bus des Steinsberger Unternehmens Dechant hatte Eberhard Krüger organisiert; Martin Auer hatte das anspruchsvolle Programm vor Ort vorbereitet und vor allem den Kontakt zur örtlichen sozialdemokratischen Partei hergestellt. Als wahrer Glücksfall erwies sich Altbürgermeister Walter Annuß. Sachkundig unterhielt er schon auf der Hinfahrt ab Waidhaus bis Pilsen die Reisegesellschaft mit fundierten Informationen über die Geschichte, Wirtschaft und Landschaft Westböhmens und den Aufstieg Pilsens vom der mittelalterlichen Handwerks- Handelszentrum zur Wirtschafts- und Industriemetropole im späten 19. Jahrhundert. Ganz im Sinne von Theodor Fontane: „Wenn du reisen willst, musst du die Geschichte dieses Landes kennen und lieben.“

28.10.2015 in Allgemein

Kirwa-Preisschafkopf der Weidener AG 60plus

 

Einen vollen Saal gab es beim traditionellen Preisschafkopf am Sonntag, den 18. Oktober 2015 im „Bräustüberl“. 60plus-Vorsitzende Ursula Kinner begrüßte die Teilnehmer und wünschte allen „Gut Blatt“. Nachdem Helmut Ruhland die Regeln erklärt hatte, wurde munter drauf los gekartelt. Die Aufsicht übernahm Wilhelm Moser. Gewinner mit 117 Punkten war Fredi Förster aus Irchenrieth, der sich über die von MdB Uli Grötsch gestiftete Berlin-Fahrt für 2 Personen freute. Den 2. Platz

(Fresskorb) belegte Günter Fritsch mit 106 Punkten (aber mehr Solos) vor dem

3. Hubert Putz mit ebenfalls 106 Punkten. Ein Fässchen Bier als Trostpreis – gespendet von der Vorsitzenden – erhielt Georg Seitz mit 43 Punkten.

Der nächste Preisschafkopf ist für den 6. März 2016 geplant.

 

 

 

Bericht Ursula Kinner

19.10.2015 in Allgemein

Mindestlohn stärkt Kaufkraft

 

Beim politischen Frühschoppen der Weidener AG 60plus am 7. Okt. 2015 begrüßte Vorsitzende U. Kinner unter den 27 Teilnehmern auch Wolfgang Göldner, den Vors. des SPD-OV Stadtmitte.

01.10.2015 in Allgemein

Oberpfalz-Delegierte bei SPD AG 60plus-Bundeskonferenz

 

Brigitte Wilhelm, Vorsitzende des AG 60plus-Bezirks Oberpfalz, und 2 weitere Vorst.Mitglieder – Wolfgang Fesich + Ursula Kinner – traten schon am Vortag als Delegierte die lange Reise zur 60plus-Bundeskonferenz am 16./17. Sept. 2015 in Rostock an. Das Motto der Konferenz lautete: SPD-Wahlsieg 2017 – nur mit uns!

Pünktlich erfolgte am 16.09. die Eröffnung und Begrüßung durch Angelika Graf, Bundes-Vorsitzende der AG 60plus.                

14.09.2015 in Allgemein

60plus bei Gas-Verdichterstation, Waidhaus

 

Eine Delegation der Weidener AG 60plus wurde am 9. Sept. 2015 von Thomas Penzl, Betriebsbereichsleiter der Open Grid Europe GmbH (früher MEGAL bzw. Ruhrgas AG) in Waidhaus empfangen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Essen und 1.800 Mitarbeitern (40 davon in Waidhaus, bei Bauarbeiten bis zu 250) betreibt das größte nationale Gas-Transportnetz. Das ankommende Gas (Hauptanteil von Gasprom, Russland) durchläuft die Prozesse: Filtern, Messen, Trocknen bis -8°, Verdichten + Kühlen. Der Netztransport erfolgt über Rothenstadt als Drehscheibe per 12-13.000 km Pipeline durch Deutschland bis nach Frankreich mit einem Durchlauf v. 4,6 Mio cbm pro Stunde. Die Rohre haben einen Durchmesser von 1,0-1,2 m, sind aus einem Spezialstahl und hitzefest bis +50 Grad. In der neuen Verdichtereinheit (Kosten 50 Mio Euro) wird das Gas beschleunigt von 50 auf 84 bar.

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Ihre Meinung ist gefragt

Eine kleine Geschichtsstunde




... von Dr. Rudi Schöfberger

60plus Bayern


Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Aktuelle-Artikel