Der 60plus-Bezirksvorstand Oberpfalz ist gegen die GroKo! Reform des Bodenrechts wird gefordert!

Veröffentlicht am 09.02.2018 in Presse

Nach ausführlicher, umfangreicher und intensiver Debatte hat der 60plus-Bezirksvorstand Oberpfalz in seiner letzten Sitzung am 29. Januar 2018 dann letztlich mehrheitlich doch die GroKo abgelehnt. Wobei die einzelnen Vorstandsmitglieder dies sehr differenziert taten, aus den unterschiedlichsten Gründen heraus. Aber auch im Falle von Neuwahlen sollten wir mehr Mut zeigen und uns als SPD nicht schon von vornherein kleinreden und uns selbst nicht immer den eigenen Zweifeln überlassen. „Wir tun dies oft so, als liege die SPD schon im Sterbebett“, beklagte Waltraud Beer aus Schwandorf. Kritisch betrachtet wird die Mitgliederaktion der Jusos, wenn sie nur als Anti-GroKo- Kampagne inszeniert wird.

Darüber hinaus befasste sich der Vorstand auch mit der Wohnungspolitik, insbesondere mit den nicht mehr bezahlbaren Mieten. Es müsste schon vorher etwas gegen die ausufernde Bodenspekulation getan werden durch eine Reform des Bodenrechts. Eine solche Reform müsste von der SPD intensiv in den Landtagswahlkampf eingebracht werden. In diesem Sinne wurde ein entsprechendes Schreiben im Vorstand beschlossen und an die Vorsitzende der BayernSPD Natascha Kohnen geschickt.