„Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff berücksichtigt soziale Teilhabe“

Veröffentlicht am 30.01.2009 in Gesundheit

Presseerklärung 29.01.20

Zu dem heute vorgestellten Konzept zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff des vomBundesgesundheits
ministeriums eingerichtten Beirates erklärt die Vorsitzende
der bayerischen SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus und Rosenheimer Bundestagsabgeordnete Angelika Graf stellvertretend für die rund 35.000 Senioren in der bayerischen SPD:

„Mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffe, den der Beirat zur Überprüfung des Pflegebedürftigkeitsbegriff entwickelt und heute vorgestellt hat, gelingt endlich die Überwindung der Ausrichtung auf körperbezogene Hilfestellungen wie sie bislang in der Altenpflege vorgeherrscht hat.

Statt wie bisher ausschließlich die Defizite und Einschränkungen bedürftiger Menschen als Ausgangspunkt für Pflege zu nehmen, orientiert sich der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff an der sozialen Teilhabe der Menschen. Die Pflege erhält damit einen neuen Fokus und ist ganzheitlich ausgerichtet und berücksichtigt endlich auch soziale Bedürfnisse. Die verbesserte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist insbesondere für Demenzerkrankte wichtig.

Besonders demenziell erkrankte Menschen, deren Zahl in den kommenden Jahrzehnten stetig ansteigen wird, können mit dem neuen Begutachtungsystem besser berücksichtigt werden. Ich begrüße es sehr, dass die Pflege nicht mehr ausschließlich verrichtungsbezogen und somatisch definiert wird, sondern auch soziale Aspekte wie Betreuung, Beaufsichtigung und Anleitung eine zentrale Bedeutung erhalten. Er ist wegweisend für eine humane, bedarfsgerechte und verbesserte Pflege, die an der Alltagskompetenz ansetzt und Selbständigkeit fördert. Auch der Pflegeberuf erfährt durch den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff eine Aufwertung.“

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.

10.09.2021 06:43 Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD
Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD SPD präsentiert die finale Großflächenplakatwelle für den Bundestagswahlkampf in Düsseldorf. „Kanzler für Deutschland“– das steht auf den neuen Großflächenplakaten der SPD, die ab nächster Woche im ganzen Land hängen werden. Anknüpfend an die bisherigen Wahlkampf-Motive, ist auch das neue, finale Plakat im SPD-Rot gehalten und trägt ein

08.09.2021 14:24 OLAF SCHOLZ – „EIN AUFBRUCH IST MÖGLICH“
Letzte Plenardebatte vor der Wahl im Deutschen Bundestag, Bilanz und Ausblick. Vizekanzler Olaf Scholz unterstreicht den Wert von Zusammenhalt für das Land – und beschreibt die Grundlagen für eine gute Zukunft. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages müssen die Abgeordneten noch das Ergebnis des Vermittlungsausschusses für die Garantie auf Ganztagsbetreuung an Kitas und Schulen