Besuch der Weidener SPD-Senioren beim Technischen Hilfswerk (THW)

Veröffentlicht am 26.07.2018 in Senioren

18 Teilnehmer der AG 60plus informierten sich über das Weidener THW. Fachberater Thomas Schiller erklärte die Struktur und die Aufgaben der Organisation, die dem Bundesministerium des Inneren unterstellt ist. Neben der Leitung in Bonn gibt es acht Landesverbände (mit hauptamtl. Verwaltung) und 669 Ortsverbände mit ingsgesamt 80.000 ehrenamtlichen Helfern, davon ca. 15.000 Jugendliche. Der Weidener Ortsverband wurde 1953 gegründet und verfügt z.Z. über ca. 55 Ehrenamtliche. Die
Grundausbildung der Helfer dauert 6-9 Monate. Qualifizierter Helfer wird man nach 1 Jahr Fachausbildung. Es gibt keine Altersgrenze mehr, aber Toleranz, Teamgeist, Belastbarkeit, Verlässlichkeit, Verantwortung und Eigeninitiative sind gefordert.

Großes Interesse zeigten die Besucher auch beim Fuhrpark und den Gerätschaften. Zu den Aufgaben im Inland gehören Bergung, Rettung nach Explosionen o. Unfällen, Erdbeben, Anschläge, Stromversorgung bei Sturmschäden, Einsätze bei Hochwasser. Im Ausland erfolgt technische Hilfe im Auftrag der Bundesregierung o. Hilfeersuchen von Staaten bzw. Organisationen über auswärtiges Amt und Innenministerium. Privatpersonen können das THW nicht anfordern, das geschieht ausschließlich über die Rettungsleitstelle 112.

60plus-Vorsitzende Ursula Kinner bedankte sich bei Herrn Schiller für den ausführlichen Vortrag und die Beantwortung vieler Nachfragen aus dem Publikum mit einem Getränkegutschein für die ehrenamtlichen Helfer und wünschte weiterhin erfolgreiche Einsätze zum Wohl der Bürger.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine