26.07.2018 in Senioren

Infos zu Brandschutz im Haushalt bei der Weidener AG 60plus

 

Zu diesem Thema hatten sich 32 Zuhörer im Café Mitte eingefunden. Stadtbrandrat Richard Schieder zählte auf, worauf jeder Bürger vorsorglich achten sollte: Keine Gegenstände auf Kochherd abstellen, vor Verlassen der Wohnung Herd kontrollieren, bei Essenszubereitung mit heißem Fett immer dabeibleiben, ebenso bei brennenden Kerzen, Feuerzeuge + Streichhölzer vor Kindern schützen, Zigaretten ausdrücken, nie im Bett rauchen, Heizdecken nach Gebrauch ausstecken, nicht ohne Aufsicht im Bett lassen, Ascherückstände von Öfen o. Kamin nur in nicht brennbare Behälter geben.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder sind anzubringen im Flur zum Ausgang, Schlaf-, Kinder-, Arbeits- und Gästezimmer und jährlich zu überprüfen. Ganz wichtig ist auch eine Hausratversicherung. Unter 112 ist ein Brand bei der integrierten Rettungsleitstelle zu melden und anzugeben: Wer, wo, was, Verletzte – und auf Rückfragen warten! Löschversuche nur ohne Eigengefährdung, Wohnungstür schließen, Mitbewohner warnen, Gebäude verlassen, auf
Feuerwehr warten und einweisen.

26.07.2018 in Senioren

Besuch der Weidener SPD-Senioren beim Technischen Hilfswerk (THW)

 

18 Teilnehmer der AG 60plus informierten sich über das Weidener THW. Fachberater Thomas Schiller erklärte die Struktur und die Aufgaben der Organisation, die dem Bundesministerium des Inneren unterstellt ist. Neben der Leitung in Bonn gibt es acht Landesverbände (mit hauptamtl. Verwaltung) und 669 Ortsverbände mit ingsgesamt 80.000 ehrenamtlichen Helfern, davon ca. 15.000 Jugendliche. Der Weidener Ortsverband wurde 1953 gegründet und verfügt z.Z. über ca. 55 Ehrenamtliche. Die
Grundausbildung der Helfer dauert 6-9 Monate. Qualifizierter Helfer wird man nach 1 Jahr Fachausbildung. Es gibt keine Altersgrenze mehr, aber Toleranz, Teamgeist, Belastbarkeit, Verlässlichkeit, Verantwortung und Eigeninitiative sind gefordert.

19.07.2018 in Senioren

Schwerbehinderten-Info

 

DGB-Regionssekretär Peter Hofmann, der auch ehrenamtlicher Rentenberater und ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht in Regensburg ist, gab am 6. Juni 2018 den 26 Teilnehmern der Weidener AG 60plus Tipps zum Antrag auf Schwerbehinderung.

13.07.2018 in Allgemein

Wir trauern um Brigitte Wilhelm

 

Unsere Arbeitsgemeinschaft 60plus in der Oberpfalz verlor unerwartet und völlig überraschend am 12. Juni 2018 seine Bezirksvorsitzende Brigitte Wilhelm.

14.05.2018 in Presse

Weidener Demo gegen PAG

 
Mehrere hundert Menschen gingen in Weiden gegen das PAG auf die Straße.

Am 5. Mai 2018 hatte Juso-Kreisvorsitzender Sebastian Dippold in Weiden eine Demo gegen das in Bayern geplante Polizeiaufgabengesetz (PAG) organisiert. Danach dürfte die Polizei u.a. Chats mitlesen, Telefonate abhören, präventiv Post beschlagnahmen, private Dateien löschen und verändern, bei Demos filmen oder auch sogen. Gefährder drei Monate wegsperren, mit einer weiteren möglichen Verlängerung um drei Monate, theoretisch bis ins Unendliche, ohne Prozess.

07.05.2018 in Senioren

Die AG 60Plus besucht das Heimatmuseum Vohenstrauß

 
Die AG 60Plus besucht das Heimatmuseum Vohenstrauß

Am 2. Mai war an Stelle des monatlichen Frühschoppens der Weidener AG 60plus eine Fahrt zum Heimatmuseum in Vohenstrauß angesagt. Da die Vorsitzende Ursula Kinner kurzfristig erkrankt war, übernahm Stellvertreter Wilhelm Moser die Reiseleitung. Herr Staniczek führte durch die Ausstellungsräume des Museums, die sich über 360 qm erstrecken, deren Ursprung von der Porzellanfabrik Seltmann ausging. Exponate aus dem 18.-19. Jahrhundert konnte man besichtigen, von Porzellan über Einrichtungsgegenstände und altem Mobiliar bis hin zu einem antiken Kachelofen aus dem Pfrentscher Schloss. Interessant war auch einer der letzten Kienspanleuchter, die älteste Keramik aus der Halbsteinzeit um 750 v. Chr., Broncebeile um 1200 v. Chr. und alte Waffen sowie religiöse Utensilien, darunter eine Lutherbibel.

16.04.2018 in Senioren

Weidener AG 60plus: Zeit ist Hirn – beim Schlaganfall

 
Großes Interesse am Bericht zum Thema Schlaganfall

Interessiert verfolgten 27 Teilnehmer am 4. April diesen Vortrag. Symptome für einen Schlaganfall sind z.B. plötzl.  Lähmungserscheinungen, Sprachstörungen, Schwindel mit Erbrechen, Doppeltsehen, Taubheitsgefühle, Gangunsicherheit. Unverzüglich sei der Notarzt unter 112 zu rufen. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Gehirnzellen gehen unwiederbringlich verloren.

05.04.2018 in Allgemein

Bürgermeister Michael Göth führte 60plus durch das Rathaus

 

Herzlich begrüßte Bürgermeister Michael Göth die Delegation von 60plus im gotischen Rathaus. Ange-kommen im barriefreien Rathaus informierte der Bürgermeister die Besucher, welche Ämter sich in den einzelnen Geschoßen befinden.

Noch unter seinem Vorgänger Bürgermeister Gerd Geismann, wurde ein Aufzug eingebaut damit auch Behinderte an den Tagungen des Stadtrats teilnehmen können. Im Erdgeschoß befinden sich die Toiletten, auch die für Behinderte. Im zweiten Stock des historischen Rathauses befinden sich das Standes-amt und der Große Sitzungsaal. Dabei merkte Bürgermeister Göth an, dass die Bevölkerung immer zu den öffent-lichen Tagungen des Stadtrates ein-geladen ist. Dann führte er die 60plus Besucher hinauf in das Bürger-meisterzimmer. Dort erklärte er, welche Ämter ausgegliedert worden sind und wo sich diese befinden. Vorsitzende Helene Schwarz bedankte sich bei Bürgermeister Michael Göth für die Führung und wünschte ihm viel Erfolg für unsere Stadt.

05.04.2018 in Allgemein

Fasching bei der AG 60plus Sulzbach-Rosenberg

 

Lustig und fröhlich feierte 60plus Sulzbach-Rosenberg die fünfte Jahreszeit. Da Girgl  und da Hans bereicherten den lustigen Nachmittag mit ihren Melodien. Heftig wurde das Tanzbein geschwungen, gesungen und geschunkelt.  

25.01.2018
 

05.04.2018 in Allgemein

Bei 60plus sind die närrischen Weiber los

 

Am unsinnigen Donnerstag, startet der „Weiberfasching“ im SPD Bürgerbüro.

Am 8.  Februar um 17 Uhr, geht die Gaudi los.

Dazu lädt die Arbeitsgemeinschaft 60plus alle närrischen Weiber ein. Da Girgl und da Hans sorgen mit ihrer Musik für beste  Stimmung.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Bis spät in den Abend wurde gesungen, gelacht, geschunkelt, fröhlich ging der Weiberfasching 2018 zu ende.

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Ihre Meinung ist gefragt

Eine kleine Geschichtsstunde




... von Dr. Rudi Schöfberger

60plus Bayern


Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Aktuelle-Artikel