Bier – das Lebenselexier der Bayern

Veröffentlicht am 07.02.2019 in Senioren

Bei laufendem Betrieb konnten 17 Teilnehmer der AG 60plus mit ihrer Vorsitzenden Ursula Kinner am 05.02.2019 die einzig verbliebene Weidener Brauerei Gambrinus besichtigen. Heiner Nachtmann, der schon über 40 Jahre dort beschäftigt ist, begann mit seiner Führung bei den Kupferkesseln im Sudhaus, wo die Grundlage (Wasser, Hopfen und das in eigener Schrotmühle gemahlene Malz) vermischt und auf 67° erhitzt  wird. Im nächsten Kessel wird die Masse dann gefiltert. Der gesamte Wasserbedarf wird aus dem eigenen Brunnen auf dem Firmengelände gedeckt.

Nach dem Zusatz von Hefe ruht das Gebräu 1 Woche im Gärkeller, dann weitere 4-5 Wochen in neuen Edelstahltanks im Lagerkeller. Alte Lagertanks wurden stillgelegt um die Stabilisierung des Gebäudes zu gewährleisten.  Es folgt ein weiterer Filter für Hefe-rückstände. Vor der Abfüllung durchlaufen Fässer + Flaschen eine ausgeklügelte Reinigungsstraße mit Bottle-Inspektor für defekte Flaschen. 10.000 Flaschen/Stunde werden abgefüllt, etikettiert und verdeckelt.

Neben 18 Biersorten gibt es 15 verschiedene Limonaden. Diese werden mit Konzentrat, einem Grundstoff und Kohlensäure hergestellt.

Die Brauerei beschäftigt 26 Mitarbeiter, davon überwiegend Fahrer und 4 im Büro.

Die AG 60Plus besucht die Brauerei Gambrinus

In der großen Lagerhalle der vollen Fässer, Bier- und Limokästen beantwortete Herr Nachtmann bei einem von der Firma gestifteten Umtrunk und Brezen noch viele Fragen der Gäste. Anschließend bedankte sich Vorsitzende Kinner bei ihm für die interessante und umfangreiche Führung mit einem „Prickelwasser“.

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion