MdB Uli Grötsch: Deutschland kann mehr

Veröffentlicht am 11.09.2017 in Presse

MdB Uli Grötsch bei der Weidener AG 60Plus

Beim polit. Frühschoppen am 07.09.2017 im Café Mitte in Weiden konnte AG 60plus-Vorsitzende Ursula Kinner 38 Teilnehmer begrüßen sowie den Referenten Uli Grötsch, MdB und Generalsekretär der Bayern-SPD. Die Vorsitzende bedauerte das lahme Fernsehduell Merkl/Schulz, wozu vor allem die Moderatoren mit einem viel zu langen Teil über Integration beigetragen haben. Wichtige Themen wie soziale Gerechtigkeit u.a. kamen viel zu kurz. Dagegen war die Sendung Kontrovers am 06.09. im Bayer. Fernsehen mit Vertretern von 5 Parteien ein voller Erfolg, wobei Uli Grötsch für die SPD punktete. Der Auftritt von Martin Schulz im Gillamoos (volles Zelt) war sehr gelungen.

Die Welt ist aus den Fugen geraten, so Grötsch heute mit Hinweis auf Syrien, Nordkorea, Trump und Erdogan. Vor allem Letzterem sollte auf Grund seines Verhaltens mit Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen + Kündigung der Hermes-Bürgschaften  gedroht werden. Die Mehrausgaben für Rüstungsgüter sollten lt. SPD besser in Bildung investiert werden, damit alle Kinder gleiche Chancen haben. Ziele der SPD sind: Die befristeten Arbeitsverhältnisse abschaffen, damit Jüngere wieder eine Lebensplanung angehen können. Hartz IV korrigieren – Bezugsdauer ALO-Geld 1  bis 5 Jahre bei Weiterqualifizierung. Solidarrente einführen, alle zahlen in einen Topf, die Rente muss mind. 10 % über d. Grundsicherung liegen. Das Rentenniveau bei 48 % stabilisieren, die Beiträge dürfen nicht über 22 % steigen. (Die Union will bis 2030 keine Veränderg., die Absenkung bis 43 %, das Renteneintrittsalter an die durchschnittl. Lebenserwartung

angleichen.) Die SPD will die paritätische Finanzierung bei den Sozialabgaben wieder herstellen.

Für ein Highlight sorgte Vorstandsmitglied Peter Lottes als er dem Uli einen Doppel-gänger in Lebensgröße mitbrachte. Nach einer lebhaften Diskussion überreichte die Vorsitzende eine Brotzeitplatte an den Bundestagskandidaten zur Stärkung für die letzten Auftritte vor der Wahl, wünschte ihm viel Erfolg und dankte für den Vortrag.

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen